Verein der Freunde des Duisburger Tierpark e.V.
Telefon+49 203 / 604-44291
Impressionen von der Jahresabschlussführung 2022

Jahresabschlussführung 2022

Mit gut 150 Mitgliedern fand am 2. Adventssamstag unsere traditionelle Jahresabschlussführung statt. Mit diesem wirklich schönen Nachmittag, interessanten Führungen und unserem anschließenden gemütlichen Beisammensein lassen wir das Vereinsjahr 2022 nun langsam ausklingen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 2023.

Impressionen Herbstfest St. Maximilian 2002

St. Maximilian Herbstfest 2022

Wieder ein tolles Event! Am 15. Oktober feierte die Gemeinde St. Maximilian in Ruhrort ihr großes Herbstfest. Neben unseren Malaktionen und der „Buttonproduktion“ war Simons Kornnatter, die fleißig gestreichelt werden konnte, eindeutig der Star am Stand der Freunde des Duisburger Tierpark e.V. „Eine runde Sache, die zu einer fest etablierten Festivität in der Ruhrorter Kulturszene werden soll“, so Gabriele Wennmann (Organisatorin).

Impressionen vom Artenschutztag am 27.08.2022

Artenschutztag im Zoo Duisburg

Wo leben Orang-Utans? Was fressen Seekühe? Oder wie lange gibt es schon das Washingtoner Artenschutzabkommen? Mit diesen und anderen Fragen hat der Zoo Duisburg seine großen und kleinen Besucher am Artenschutztag am Samstag, 27. August 2022, auf eine Rallye durch den Zoo geschickt. Mittendrin: Der Verein des Duisburger Tierpark e.V. (Zoofreunde Duisburg) mit der extra geöffneten Vereinshütte und einem weiteren Stand direkt zwischen Delfinarium und Tigergehege.

Impressionen von der Auftaktveranstaltung am 03.08.2022

Tierische Zooführung für Kinder

13 Kinder folgten gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern der Einladung zur Auftaktveranstaltung und erlebten am 3. August bei bestem Ferienwetter eine spannende Zooführung. Hans-Christian Mundt begrüßte die Gruppe gemeinsam mit der Eule Bubo, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stand. Im Schlepptau dieses Gespanns stand einer interessanten und vor allem kindgerechten Führung nichts mehr im Wege.

Impressionen von der Zootour Krefeld 2002

Zootour Krefeld 2022 (Impressionen)

Nach langer coronabedingter Pause war es Ende Juli nun wieder soweit: Wir konnten eine Exkursion in den Zoo Krefeld durchführen, wo die Mitglieder unseres Fördervereins herzlich empfangen wurden und interessante Führungen erleben durften.
Die Teilnehmenden erfuhren dabei spannende und interessante Fakten unter anderem zum Gorilla-Garten, dem Pinguin-Pool und der Erdmännchen-Lodge. Es war daher nicht anders zu erwarten, dass die Resonanz auf diesen Ausflug maximal positiv ausfiel.

Impressionen von der Kinder-Osterrallye 2022

Kinder-Osterrallye 2022 (Impressionen)

Rund 400 Kinder sind an den beiden Osterfeiertagen der Einladung des Zoo-Fördervereins „Freunde des Duisburger Tierpark e.V.“ gefolgt und haben an der großen Kinder-Osterrallye im Zoo Duisburg teilgenommen. Am Treffpunkt Bärenhütte im Zoo konnten die Kinder zudem ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit großem Eifer bastelten sie ihre eigenen selbstgestalteten Buttons und auch bei der Zaubershow eines Magiers am Ostermontag wurde begeistert mitgefiebert.