JAF 2023: Individuelle Themenwahl sorgt für frischen Wind

Zoo Duisburg | 02.12.2023

Liebe Vereinsmitglieder,

in alter Tradition fand am 1. Adventssamstag unsere Jahresabschlussführung 2023 statt.

Fünf interessante Themen hatten unsere Kolleginnen und Kollegen vom Zoo-Team vorbereitet, sodass die Teilnehmer sich diesmal bereits am Zooeingang für ein Thema entscheiden konnten, das sie besonders interessierte. Trotz kalten Wetters ging es bei strahlendem Sonnenschein dann entspannt zu den verschiedenen Treffpunkten im Zoo. Diese kleine organisatorische Änderung fand großen Anklang, da sich die Gruppen so nicht in die Quere kamen. Die Führungen verliefen ruhiger und die thematischen Schwerpunkte waren so interessant, dass es vielen Teilnehmern anfangs schwerfiel, eine Wahl zu treffen.

Mit viel Witz, Herzblut und zahlreichen Informationen – auch aus der Perspektive von „hinter den Kulissen“ – haben uns unsere Begleiter: Karo Bunert, Oliver Mojecki, Florian Czech, Dennis Mastnak, Robert Koch und Stella Ehrke erfolgreich von der Kälte abgelenkt. Sie gewährten uns viele neue und interessante Einblicke in das Zoo-Leben, wie uns Rückmeldungen bestätigten. Vielen Dank für Euer Engagement.

Franz Krafzel und Team überraschen mit süßen Versuchungen

Für das anschließende Kaffeetrinken vor dem Delfinarium spendete Franz Krafzel, unser Gastronom im Zoo, wieder viele süße Versuchungen und Getränke. Sein Team hat keine Mühen gescheut, extra für uns noch einmal die Pforten zu öffnen, um uns mit liebevoll angerichteten Leckereien zu verwöhnen (…ich glaube, ich muss jetzt erst einmal Diät machen – und das vor Weihnachten). Ein großes Dankeschön an Franz und sein Team!

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein toller Tag und ein gelungener Saisonabschluss – wobei uns ja am darauf folgenden Sonntag noch der Nikolaus an der Vereinshütte besucht hat und allen Kindern und auch Eltern eine kleine Überraschung überreichte.

Ein herzliches Dankeschön an unser Vorbereitungs- und Helferteam für das weihnachtliche Ambiente. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung und wünschen allen eine gesegnete Adventszeit und einen guten Start ins Jahr 2024.

Euer Frank Schlawe
Vorstand

Impressionen von der Jahresabschlussführung 2023