Auftaktführung für unsere jüngsten Vereinsmitglieder war ein voller Erfolg

Wenn Kinder Fragen stellen, fällt es nicht immer leicht, direkt eine Antwort zu finden. Wenn es dabei allerdings um die tierischen Bewohner des Zoo Duisburg geht, hat Dr. Hans-Christian Mundt, Tierarzt und Beiratsmitglied des Fördervereins, immer die richtige Antwort parat. Dies bewies Mundt bei der ersten von drei Führungen, die der Förderverein speziell für Kinder im Vorschulalter anbietet.

13 Kinder folgten gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern der Einladung zur Auftaktveranstaltung und erlebten am 3. August bei bestem Ferienwetter eine spannende Zooführung. Hans-Christian Mundt begrüßte die Gruppe gemeinsam mit der Eule Bubo, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stand. Im Schlepptau dieses Gespanns stand einer interessanten und vor allem kindgerechten Führung nichts mehr im Wege.

Die jungen Entdeckerinnen und Entdecker erfuhren bei ihrem Rundgang durch den Zoo beispielsweise, was die Farbe der Flamingos mit der Farbe von Eigelb zu tun hat, weshalb sich das Raubtiergebiss so gar nicht zum Salatessen eignet, warum Elefanten so gut riechen können oder warum sich Reptilien nach der Futtersuche im Wasser erst mal wieder an Land aufwärmen müssen. Nach etlichen Anekdoten und Erklärungen fanden sich Mundt und Bubo vor vielen strahlenden Kinderaugen wieder. Und am Ende freute sich Bubo über die Streicheleinheiten der Kinder und verteilte zur Erinnerung einen Delfinbutton des Vereins an alle.

Was will man mehr? Ziel erreicht! Auch das Feedback der erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter, die ebenfalls Neues erfahren haben, fiel durchweg positiv aus. Da die beiden Folgeveranstaltungen am 7. September und 5. Oktober bereits schnell ausgebucht waren, soll für den 20. Oktober 2022 noch eine weitere Führung angeboten werden, natürlich wieder mit der Eule Bubo.

Aufgrund des regen Interesses wird es darüber hinaus sicherlich auch noch weitere Führungen mit Dr. Hans-Christian Mundt und Bubo geben.

Tierische Zooführung für unsere jüngsten Vereinsmitglieder.