Zoofreunde Duisburg zeigen beim Artenschutztag doppelten Einsatz

Wo leben Orang-Utans? Was fressen Seekühe? Oder wie lange gibt es schon das Washingtoner Artenschutzabkommen? Mit diesen und anderen Fragen hat der Zoo Duisburg seine großen und kleinen Besucher am Artenschutztag am Samstag, 27. August 2022, auf eine Rallye durch den Zoo geschickt. Mittendrin: Der Verein des Duisburger Tierpark e.V. (Zoofreunde Duisburg) mit der extra geöffneten Vereinshütte und einem weiteren Stand direkt zwischen Delfinarium und Tigergehege.

Insbesondere der Platz für den neuen Vereinspavillon erwies sich am Artenschutztag als Top-Standort. Vor Beginn und nach den Vorführungen der lebhaften Delfine standen vor allem Jungen und Mädchen Schlange, um begeistert zu malen, zu basteln und zu rätseln. Beliebtes Andenken an den Zoobesuch waren die selbstgemalten und vor Ort produzierenden Buttons. Delia, unsere Expertin an der Button-Maschine, kam zwischendurch kaum hinterher, Malvorlagen auszugeben und Buttons zu pressen. Auf der anderen Seite des Standes am Maltisch konnte Peter nach einem langen Tag berichten, noch nie so viele Hampel-Elefanten ausgegeben und gebastelt zu haben, wie am Artenschutztag.

Auch das Team an der Info-Hütte berichtete am späten Nachmittag von einem gelungenen Aktionstag, an dem auch Jolanthe – das Sparschwein – regelmäßig mit Spenden gefüttert worden ist. Hier musste u.a. die Frage beantwortet werden, welcher Vogel im Freiland ausgestorben und nur noch in zoologischen Gärten zu sehen ist. Antwort: Die Socorrotaube (diese können in der kleinen, maßgeblich durch uns Fördervereinsmitglieder finanzierten Tropenhalle hinter dem Aquarium entdeckt werden).

Helmut Hülder, Schatzmeister, wirbt um weitere Unterstützung:

Unser Veranstaltungsteam sucht immer wieder Zoofreundinnen und Zoofreunde für Aktionstage und die Info-Hütte. Wer Interesse an dem unmittelbaren Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern im Zoo hat, kann sich jederzeit gerne per Mail im Vereinsbüro oder hier direkt über das Kontaktformular bei uns melden.