- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ausgebucht! Vortrag von Dr. Lorenzo von Fersen – 60 Jahre Delfinarium
12. Juli @ 17:00 - 18:00
Teilnahme siehe Veranstaltung
– Ausgebucht – Anmeldungen bis 30. Juni 2025 | 12:00 Uhr!
Vortrag von Dr. Lorenzo von Fersen
Am 12.07.2025 ist es soweit: der Zoo Duisburg feiert mit einem Jubiläumstag den 60. Geburtstag des Delfinariums.
Im Rahmen dieses Jubiläums wird Dr. Lorenzo von Fersen (Kurator für Forschung & Artenschutz am Tiergarten der Stadt Nürnberg) als 1. Vorsitzender des Vereins YAQU PACHA e. V., der Gesellschaft zum Schutz wasserlebender Säugetierarten Lateinamerikas, einen Vortrag für interessierte Besucher im Zoo Duisburg über die Delfinarbeit des Vereins halten.
YAQU PACHA (gesprochen: jaku patscha) bedeutet „Wasserwelt“ und entstammt der indianischen Sprache Quichua. www.yaqupacha.de
Seit 1992 ist die Artenschutzorganisation in Südamerika bzw. Lateinamerika im Naturschutz aktiv, um dort sowohl Tieren, wie Delfine, als auch Menschen zu helfen.
Das Hauptaugenmerk liegt auf den wasserlebenden Säugetierarten (u.a. Wale, Delfine, Otter, Robben und Seekühe). Viele von ihnen sind Endglieder der Nahrungskette. Sie gelten als Bioindikatoren, deren Dasein vom Gesamtzustand des Ökosystems abhängig ist. YAQU PACHA fördert Naturschutz-Forschungsprojekte in Südamerika, die wertvolle Erkenntnisse für die Wissenschaft liefern. Denn nur wenn man die Tiere und ihre Lebensräume kennt, kann man sie auch schützen. Langfristig angelegte Schutzmaßnahmen für bedrohte Tierarten gehören ebenfalls zu den Schwerpunkten und Aufgaben von YAQU PACHA.
Durch Naturschutz-Kernprojekte in Brasilien, Chile, Uruguay, Venezuela und Peru leistet YAQU PACHA in Kooperation mit internationalen und lokalen Partnern einen wichtigen Beitrag für den Artenschutz, den Schutz bedrohter Tierarten sowie deren Lebensräumen und setzt sich damit für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein.
Seit 1996 bildet der Schutz des La Plata Delfin oder Franciscana (Pontoporia blainvillei), der bedrohtesten Delfinart Südamerikas, eine der Kernaufgaben der Artenschutzorganisation YAQU PACHA. Dabei unterstützt der Verein Populationsschätzungen, die Ermittlung von Beifangzahlen und die Durchführung von Schutzmaßnahmen im gesamten Verbreitungsgebiet dieser Delfinart.
Dr. von Fersen bietet an, den Vortrag über die „Delfinarbeit vor Ort“ im Rahmen einer privaten Veranstaltung für Fördervereinsmitglieder nochmals zu halten, ergänzend dazu wird unsere Zootierärztin Kerstin Ternes über 60 Jahre Delfinarbeit und -haltung im Zoo Duisburg referieren.
Die genaue Zeitplanung des Jubiläumstags wird aktuell im Zoo abgestimmt, der genaue Termin (tendenziell im Laufe des Nachmittags) für den Vortrag sowie der Veranstaltungsort im Zoo wird noch bekannt gegeben. Wir möchten ihnen trotzdem jetzt schon die Möglichkeit bieten, sich anzumelden.
Anmeldung und Teilnahmebedingungen
- Treffpunkt: Zoo Duisburg, Sonnenterrasse am Delfinkiosk gegenüber vom Delfinarium
> siehe: Lageplan https://zoo-duisburg.de/lageplan Delfinarium Lageplan Nr. 44 + Delfinkiosk Lageplan Nr. D
Bitte planen Sie genügend Zeit für den Weg dorthin ein und melden Sie sich vor Ort bei der Person mit der Teilnehmerliste.
Um frühzeitiges Erscheinen wird gebeten, so dass der Vortrag ohne Verzögerung starten kann.
Absagen bitte bis spätestens zum 07.07.2025 an den Verein melden. So kann die Planung für die Veranstaltung gezielter erfolgen. Wir bedanken uns für die Mitarbeit.
- Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl auf 30 Teilnehmer limitiert und ausschließlich Mitgliedern unseres Fördervereins vorbehalten. Wir bitten aufgrund der limitierten Plätze um Ihre Anmeldung unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Wohnadresse + Rufnummer an zwingend bis zum 30. Juni 2025. Im Anschluss daran werden wir Ihre Teilnahme via Mail, unter Angabe aller weiteren Details, bestätigen. Wie immer gilt hier „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.
ACHTUNG:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Eintritt in den Zoo nicht inbegriffen ist. Als Mitglied des Fördervereins erhalten Sie über ihren Mitgliedsausweis (Papierdokument mit Jahresmarke 2025) im Service-Büro des Zoos (sofern nicht schon vorhanden) eine Zoo-Jahreskarte im Scheckkartenformat. Mittels dieser Zoo-Jahreskarte für Fördervereinsmitglieder können Sie den Zoo für die Führungen kostenfrei betreten. Den Fördervereinsausweis im Papierformat behalten Sie unabhängig davon bitte weiterhin.

