Regionaltreffen West

Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ)

Am Samstag, den 25.03.2023, fand das turnusmäßige Regionaltreffen West der Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ) statt. Ausrichter in diesem Jahr war der Zoo-Verein Münster im dortigen Allwetterzoo. Teilnehmende waren die Vorstände von zehn Zoo-Fördervereinen aus NRW und Umgebung. Unser Verein wurde durch den gesamten Vorstand vertreten.

Unsere Gastgeber vom Zoo-Verein Münster hatten ein reichhaltiges und informatives Programm zusammengestellt:

Zunächst erfolgte die fachkundige Vorstellung des kurz vor dem Abschluss stehenden Leuchtturmprojekts „Meranti-Halle“ durch die Zoo-Direktorin, Frau Dr. Simone Schehka. Hier entsteht auf über 2.500 qm freitragender Hallenfläche ein außergewöhnliches Gehege für diverse Tierarten der Tropen. Derzeit in den letzten Zügen des Baus befindlich, soll durch beeindruckende Architektur ein exotisches Urlaubsgefühl bei den Zoobesuchern erzeugt werden. Über die Nutzung als Eventlocation steht dieses Projekt zukünftig den Besuchern des Zoos und des Münsteraner Umfelds zur Verfügung.

Namensgeber und Inspirator ist der Meranti, ein tropischer Urwaldbaum, der durch die lokale Holzwirtschaft stark bedroht ist. Die Halle soll am 22.06.2023 für die Zoobesucher eröffnet werden.

Im weiteren Verlauf erfolgte eine Beschreibung der Historie des über 150 Jahre alten Vereins mit Entwicklung von eher regional geprägten Tieren hin zu exotischem Tierbestand verschiedener Klimazonen.

Der Erfahrungsaustausch wurde eingeleitet durch die Darstellung der aktuellen Projekte im Umfeld der anwesenden Vereine und der zugehörigen Zoos mit den jeweiligen Herausforderungen und deren Lösungen. Steuerliche Themen wurden ebenso diskutiert wie auch Herausforderungen der Demografie und der Digitalisierung – ein breites Feld der Themen im aktuellen Spannungsfeld.

Abgerundet wurde dieser sehr gelungene Tag durch die auch auf der Homepage des Allwetterzoos hervorgehobene hautnahe Fütterung der Elefanten. Ein gut investierter Tag für den Austausch in wichtigen Bereichen der Zoo-Fördervereine.

Euer Vorstand
Frank Schlawe, Christian Gocha und Helmut Hülder

Regionaltreffen der GDZ e.V. im Allwetterzoo Münster