Verein der Freunde des Duisburger Tierpark e.V.
Telefon+49 203 / 604-44291
Zoofreunde Duisburg :: Vorstand und Office
Vorstand und Office

Von links nach rechts: Helmut Hülder (Schatzmeister & IT), Volker Grün (2. Vorsitzender), Eva Heyne (Office), Frank Schlawe (1. Vorsitzender)

Seit April 2019 engagiert für die Zoofreunde Duisburg

Vorstand und Office

Als 1. Vorsitzender steuert Frank Schlawe die rechtlichen Belange unseres Vereins, seine Vertretung nach außen. Weiterhin zählen organisatorische und administrative Aufgaben zu seinen Schwerpunkten.

„Mein oberstes Ziel ist es, dass unser Verein weiter wächst, für die Mitglieder dabei stetig attraktiver wird, um ihn auf diesem Weg als feste Institution in Duisburg dauerhaft zu etablieren“, erläuterte Frank Schlawe im Gespräch mit Mitgliedern der Stadtspitze.

Unseren 2. Vorsitzenden – Volker Grün – kennen sicher viele von Ihnen bereits als Kurator des Zoo Duisburg. Als Biologe ist er das ideale Bindeglied unseres Vereins zum biologisch orientierten Teil des Zoos. Volker Grün verantwortet primär unsere Veranstaltungsplanung und steuert gemeinsame Aktionen mit den verschiedenen Zoo-Teams.

„Schon bald werden wir wieder tolle und spannende Veranstaltungen anbieten können. Gemeinsam mit dem Zoo arbeiten wir mit Nachdruck daran, interessante Einsatzmöglichkeiten für unsere ehrenamtlichen Helfer:Innen zu finden. Vorbehaltlich der vorgegebenen Schutzmaßnahmen und Auflagen rund um COVID-19 im Augenblick leider noch nicht im Kontakt mit den Tieren – aber alles für die Tiere“, so Volker Grün.

Helmut Hülder vervollständigt unser Vorstandsteam. Als Schatzmeister ist er der „Herr über die Finanzen“, betreut daneben aber auch maßgeblich die gesamte IT-Umgebung des Vereins und die damit verbundenen Themen.

Mit Stolz arbeiten wir als Vorstand daran, unseren Verein offener und flexibler zu gestalten, Abläufe und Prozesse zu automatisieren und zu optimieren. Dieser Anspruch stellt aufgrund unserer hohen Mitgliederzahl eine große Herausforderung dar, denn mit mehr als 9.000 Mitgliedern zählen die Zoofreunde Duisburg zu den fünf größten Zoo-Fördervereinen in Deutschland. Und bereits jetzt informieren wir Sie, unsere Vereinsmitglieder, schneller und umfassender mithilfe unseres neuen Newsletters und der neuen Internetpräsenz.

„Unser Ziel war immer, einen übersichtlichen und sicheren Internetauftritt mit hoher Nutzerfreundlichkeit, ohne technische Schnörkel zu realisieren“, betonte Helmut Hülder in einem Gespräch mit Mitgliedern des Beirats.

Rund ein Jahr nach der Neuzusammensetzung des Vorstands ist Eva Heyne, selbst Vereinsmitglied seit 2012, zum Team hinzugestoßen. Zunächst als Aushilfe, ist Sie seit Juni 2020 als Teilzeitkraft in unserem Vereinsbüro fest angestellt.

Unsere gute „Büro-Seele“ kümmert sich um die Mitglieder- und Vereinsverwaltung sowie um die Organisation von Veranstaltungen. Als „Telefon-Fee“ kümmert Sie sich um alle Belange rund um die Kommunikation am Telefon oder per E-Mail und arbeitet darüber hinaus eng mit dem Vorstand an der Weiterentwicklung unseres Vereins.

„Ich bin schon sehr gespannt, unsere Mitglieder sowie auch unsere ehrenamtlichen Helfer:Innen auf den kommenden Veranstaltungen kennenzulernen“, freut sich Eva Heyne.